Themen

Homematic Fensterkontakt

 

Homematic Heizungssteuerung / Heizkörperthermostat

 

Homematic Rolladensteuerung

 

Homematic CCU

 

 

 

Werbung

Homematic Haussteuerung - Probleme und Lösungen

Hier veröffentlichen wir hier Tipps zur Homematic Haussteuerung, denn bei den unterschiedlichen Komponenten taucht doch das ein oder andere Problem auf. Für Hinweise zu Homematic Lösungen sind wir dankbar.

 


 

Homematic Fensterkontakt

Batteriewechsel beim Fensterkontakt

Ich habe 4 Fensterkontakte von Homematic im Einsatz die alle zum gleichen Zeitpunkt zum Einsatz kamen. Demzufolge mussten auch alle Batterien relativ zeitgleich getauscht werden. Bei 2 Fensterkontakten erfolgte der Batteriewechsel ohne Probleme, bei den anderen beiden nicht.

Problem
Nach dem Wechsel der Batterien an den Homematic Fensterkontakten gab es keine Meldung in der Zentrale bei geöffnetem bzw. geschlossenem Fenster. Sie waren zwar noch da aber sendeten keine Infos. Keine Funktion.

Problembehandlung
Mehrmals die Batterien entnommen und wieder eingesetzt – Ergebnis: Funktioniert nicht
Versucht die Fensterkontakte mit der Homematic Zentrale einfach noch einmal zu verbinden (drüber bügeln) – Ergebnis: Funktioniert nicht.

Lösung
Die Fensterkontakte in der Homematic Zentrale löschen und dann wieder neu verbinden – Ergebnis: Funktioniert!

Diese Lösung ist zwar nicht optimal aber die einzige Möglichkeit die Fensterkontakte wieder verwenden zu können. Warum der Batteriewechsel bei einem Fensterkontakt problemlos funktioniert und bei dem anderen nicht bleibt mir ein Rätsel.

 


 

Homematic Heizungssteuerung / Heizkörperthermostat

Probleme beim anlernen

Da ich schon seit mehreren Jahren die Haussteuerung über Homematic praktiziere war ich der Meinung, es wäre an der Zeit auch einmal ein Heizkörperthermostat von Homematic zu integrieren. Das bot sich förmlich n, da ich on den Räumen auch Fensterkontakte von Homematic benutze. Gerade im Badezimmer nach dem Duschen und dem anschließenden öffnen des Fensters muss die Heizung dann ja nicht weiter wärmen.
Also wie fast alles über AMAZON bestellt und das alte Thermostat gegen das Homematic Thermostat ausgetauscht. Nun wollte ich es in meine Haussteuerung integrieren, doch es gab ein unerwartetes Problem:

Die CCU erkannte das Heizkörperthermostat nicht, obwohl ich mehrmals die erforderlichen Schritte zum anlernen laut Bedienungsanleitung durchgeführt hatte. Sogar die Seriennummer habe ich zum anlernen eingegeben – alles ohne Erfolg. Also Recherche im Internet…

Gefundene Ergebnisse:
"Beim Anlernen beachten Sie bitte, dass Sie einen Mindestabstand der Geräte zur Zentrale von mindestens 50cm einhalten." Ergebnis: Funktioniert nicht.

Es gab noch einige Tipps die mir nicht geholfen haben, bis ich auf einen Beitrag gestoßen bin der den Tipp gab, doch einmal die Firmware zu aktualisieren, da das Heizkörperthermostat die aktuelle Firmware benötigt. Und siehe da – die CCU erkannte den Heizkörperthermostat. So einfach kann es doch sein.

 

 

Probleme bei der Datenübertragung zum Heizkörperthermostat

Temperatur in der Homematic CCU geändert und die Datenübertragung funktioniert nicht.

Warum?
Normalerweise drückt man die Anlerntaste und für 30 Sekunden wird der Heizkörperthermostat in den Anlernmodus gesetzt und die Daten können übertragen werden – das funktionierte nicht, da der Anlernmodus nicht gestartet wurde.

Lösung
Es besteht eine Verknüpfung mit einem Homematic Fensterkontakt der beim geöffneten Fenster die Temperatur im Heizkörperthermostat absenkt – das Fenster war offen und somit eine Funktion im Heizkörperthermostat aktiv. Nach schließen des Fensters war die Datenübertragung kein Problem.

 


 

Homematic Rollladensteuerung

Aktoren reagieren nicht – Rolladen bleibt stehen

Ich habe 5 Aktoren zur Rolladensteuerung im Einsatz. Die Programmierung war recht einfach, doch ab und an fuhren nicht alle Rolladen hoch bzw. runter. Ich habe einen Taster der ALLE Rolladen auf einmal hoch bzw. runterfahren soll. Manchmal blieb einer stehen und es kam in der Homematic Zentrale die Servicemeldung "Störung der Kommunikation".

Was tun? Das ist ja kein Zustand.
Um den stehenden Rollladen zu reaktivieren reicht es den Aktor einmal vom Strom zu nehmen. Gut wenn er wie bei mir in einer Aufputz Dose sitzt. Schlecht, wenn der Aktor versteckt eingebaut wurde. Dann muss man die Sicherung kurz rausnehmen. Das löst das Problem, nicht aber die Ursache.

Lösung
Wenn Ihr mehrere Aktoren zur Rollladen Steuerung auf einmal bedienen wollt MUSS eine Verzögerung eingebaut werden. Ich habe mich für 10 Sekunden entschieden.

Durch die Verzögerung gibt es keine Störungen bei Sendung der Befehle. Alternativ kann man auch eine "virtuelle Taste" benutzen. Das ist dann aber etwas komplizierter.

 


 

Homematic CCU

 

Backup erstellen funktioniert nicht

Homematic Backup der CCU Einstellungen erstellen funktioniert nicht

Lösung
Bei mir kann ich kein Backup bei Verwendung des Firefox Browsers erstellen. Mit dem Internet Explorer funktioniertes wunderbar.

 


 

Produkt Infos

Homematic Rauchmelder

Der Funk Rauchmelder von Homematic informiert einen zuverlässig über einen entstandenen Brand. Er kann wie alle Komponenten von Homematic in bestehende Systeme integriert werden. Der Vorteil gegenüber handelsüblichen Rauchmeldern ist, dass nicht nur ein Signal ertönt sondern auch eine Benachrichtigung an das Smartphone erfolgen kann. Diese kann per SMS oder E-Mail erfolgen. Natürlich können auch Programme wie das Öffnen der Rollläden oder das Anschalten der Haus Beleuchtung programmiert werden.

Zur Info: Erhältliche Homematic Komponenten (Stand:10/2016)