Werbung

Ressourcenplanung

Ressourcenplanung ist für ein Unternehmen eine wichtige Sache um langfristig Erfolg zu haben.

Was sind Ressourcen?
Ressourcen sind Mitarbeiter, Maschinen und Materialien die für die Durchführung eines Auftrages benötigt werden.

Was ist Ressourcenplanung
Vereinfacht ausgedrückt ist es die Planung der zur Verfügung stehenden Ressourcen. Es geht in erster Linie von der Kalkulation bis zur Fertigstellung eines Auftrages (der Planung eines Projektes). Hier versucht man Antworten auf Fragen oder Eventualitäten zu finden wie z.B.:

 

usw.

Für die Ressourcenplanung ist meist ein Projektleiter verantwortlich, der einen Überblick über sämtliche Abläufe hat. Er kann auch auf krankheitsbedingte Ausfälle von Mitarbeitern oder auf Engpässe bei Lieferanten reagieren.

Für eine optimale Ressourcenplanung bzw. ein optimales Ressourcenmanagement benötigt man eine professionelle Software. Natürlich kann ein Programm wie Excel durchaus hilfreich sein – für die meisten Firmen sollte aber eine professionellere Software die bessere Lösung darstellen.