Korfu

Korfu ist mit einer Länge von 61 Kilometern und einer Breite von neun Kilometern die zweitgrößte der Ionischen Inseln und heißt in der Landessprache Kérkyra. Sie besitzt eine ungewöhnlich üppige und prächtige Vegetation, was ihr den Beinamen „Grüne Insel“ verliehen hat. Rund 97.000 Einwohner leben hier, sie werden als Korfioten bezeichnet und gelten als besonders gastfreundlich und herzlich. Das Klima auf Korfu ist das ganze Jahr über sehr angenehm. Steigen die Temperaturen im Sommer teilweise bis auf 31 Grad Celsius, sinken sie dagegen selbst im Winter tagsüber nur selten unter die Zehn-Grad-Grenze. Das Wasser erwärmt sich in den Sommermonaten auf herrliche 24 Grad Celsius, mit Niederschlägen muss in dieser Zeit so gut wie nie gerechnet werden.

Korfu verfügt über einen eigenen Internationen Flughafen (Airport Ioannis Kapodistrias) und ist somit hervorragend zu erreichen. Er liegt lediglich drei Kilometer von der Inselhauptstadt entfernt und ist relativ klein. Auch von Deutschland aus werden regelmäßig Linienflüge bis nach Korfu durchgeführt. Wer auf Korfu seinen Urlaub verbringt, kommt in den Genuss einzigartiger Sehenswürdigkeiten: Da ist zum einen das weltbekannte Achilleion, das einst die österreichische Königin Elisabeth (Sissi) erbauen ließ. In dieser prachtvollen Villa war Sissi bis zu ihrem Tod sehr häufig zu Gast. Im beschaulichen Küstenort Sidari wartet dagegen vor allem auf verliebte Paare eine echte Attraktion: Der natürliche Felstunnel „Canal d’Amour“ verbindet zwei kleine Buchten und soll Verliebten, die ihn durchschwimmen, Glück bringen.

Sehr eindrucksvoll und imposant ist auch die Burgruine Angelokastro, die hoch oben über dem Meer an einem Steilhang thront. Außerdem ist Korfu reich an Zeugnissen aus der Vergangenheit. Kein Wunder: Schließlich wird Korfu oftmals in einem Atemzug mit der Insel Scheria genannt. Diese Insel ist in der griechischen Mythologie Schauplatz für das Epos „Odyssee“ von Homer. Dennoch war Korfu nicht immer eine Insel: Sie wurde vor rund 9000 Jahren vom griechischen Festland getrennt, Auslöser war der extreme Anstieg des Meeresspiegels. Es wird angenommen, dass Korfu bereits in der Jungsteinzeit von Sammlern und Jägern besiedelt wurde.

Auch die Strände auf Korfu können sich selbstverständlich sehen lassen. Zwei Beispiele: Der kilometerlange Sandstrand von Acharavi wird nur hin und wieder von Kies durchzogen und ist für Sonnenanbeter und Badeurlauber einfach ideal. Schmaler, aber dafür besonders schön gelegen, sind die Strände von Peroulades (Logas Beach). Sie befinden sich unterhalb einer atemberaubenden Steilküste und sind ein traumhafter Anblick. Das Wasser ist überall auf Korfu sehr sauber, die Strände sind durchweg wunderbar gepflegt. Sie bestehen häufig aus einem Sand-Kies-Gemisch, was aber keinerlei Nachteil darstellt. Wer möchte, kann hier selbstverständlich spezielle Badeschuhe tragen, unbedingt erforderlich sind sie im Allgemeinen aber nicht. Für einen erholsamen, entspannenden, aber auch aktiven Urlaub ist Korfu wie geschaffen. Die Freizeitmöglichkeiten sind fast schon grenzenlos, so dass jeder Urlauber auf seine Kosten kommt.

Hier geht es zum Reisepreisvergleich