Werbung

Kreditlaufzeit

Die Kreditlaufzeit für einen Kredit sollte immer solange gewählt werden, dass das Finanzierungsobjekt mindestens die Laufzeit übersteht. Kaufen Sie sich z.B. ein gebrauchtes Auto über einen Autokredit sollte das Auto die Laufzeit locker überstehen. Nichts ist ärgerlicher als monatlich für etwas zu bezahlen was man gar nicht mehr besitzt. Dazu gehört auch das Auto richtig zu versichern um eine Absicherung gegen Verlust oder Unfallschaden zu erhalten.

Ein Kühlschrank oder eine Waschmaschine kann man länger finanzieren, denn die sind neu und halten sicherlich einige Jahre. Wer seinen Urlaub finanzieren möchte sollte nicht länger als ein Jahr finanzieren, denn nächstes Jahr möchte man sicherlich wieder in den Urlaub fahren… Die Kreditlaufzeit sollte also immer in Relation zum gewählten Finanzierungsobjekt stehen.

Grundsätzlich sind bei längeren Kreditlaufzeiten die Zinsen höher, denn die Bank möchte das Kreditausfallrisiko senken. Das ist aber auch normal, denn wer kann in der heutigen Zeit schon wissen ob er in 3, 5 oder in 10 Jahren noch seinen Arbeitsplatz besitzt? Je schneller ein Kredit abbezahlt werden aber desto besser – aber nur wenn es auch wirklich ohne Probleme möglich ist…

 

 

zum Kreditvergleich