Reisegepäckversicherung

Die Idylle am Ziel der geplanten Urlaubsreise tritt schnell in den Hintergrund und für viele Touristen beginnt ein Alptraum: Es fehlt mehr als die Hälfte des Gepäcks. Allein im Flugverkehr waren 2014 weltweit 24,1 Millionen Gepäckstücke betroffen. Das sind in der Regel 7,3 Koffer, und so hinterlässt der Verlust von Gepäck auf Reisen viele Fragen. Eine Reisegepäckversicherung kann sich für jeden Reisenden nicht nur für Langstreckenreisen lohnen.

Bedingungen
Der Abschluss einer Reisegepäckversicherung bedeutet hingegen nicht, dass man sich nicht mehr um sein Gepäck kümmern braucht, denn der Versicherte ist auch verpflichtet, sein Gepäck so gut er kann zu beaufsichtigen. Der Versicherungsschutz für die Reisegepäckversicherung gilt dabei für alle Personen, die im Versicherungsvertrag aufgelistet sind. Das Gepäck ist dann sowohl während des Aufenthaltes als auch auf Hin- und Rückreise versichert. Eine Reisegepäckversicherung ist jedoch vergleichsweise teuer, denn in vielen Fällen zahlt die Hausratsversicherung – mit Ausnahme von Diebstahl. Andererseits kann eine Reisegepäckversicherung auch Teil einer umfassenden Reiseversicherung sein. Versichert sind Diebstahl, Einbruch, Raub, räuberische Erpressung, Betrug und vorsätzliche Sachbeschädigung. Bei Verlust oder Zerstörung von einzelnen Gegenständen zahlt die Reisegepäckversicherung in der Regel nur für den Zeitwert der Sachen. Es gibt jedoch auch Versicherungen, die den Neuwert erstatten. Bargeld, Kreditkarten, Flugtickets und Fahrkarten werden durch die Versicherung im Regelfall nicht erstattet. Schmuck und Unterhaltungselektronik wie Tabletten oder Kameras sind oft nur bis zu einer maximalen Obergrenze gesichert. Es gibt auch einige spezielle Vorschriften für die Lagerung und Mitnahme. Wenn Sie Ihre eigene Elektronik umfassend versichern wollen, kann eine Elektronikversicherung ratsam sein. Eine Reisegepäckversicherung ist bei normalen Flugreisen in der Regel nicht erforderlich, denn bei Flugreisen ist die Fluggesellschaft verantwortlich, doch bei Schiffs-, Bahn- oder Busreisen ist sie eher sinnvoll. Wer hingegen eine Pauschalreise gebucht hat, ist durch den Reiseveranstalter abgesichert.

Die detailierten Infos zur Reisegepäckversicherung finden Sie bei den Versicherungsbestimmungen.

Versicherer
Viele Versicherer arbeiten mit einem Selbstbehalt. Die Gepäckversicherung sollte von den meisten großen Versicherern wie Barmenia, Allianz Bündnis und HanseMerkur angeboten werden. Aber auch der Marktführer unter den deutschen Reiseversicherern, die ERV Versicherung, hat interessante Angebote. Elvia Insurance ist ein Spezialversicherer – entsprechend umfangreich ist die Produktpalette im Reisebereich. Der ADAC bietet für seine Mitglieder eine Reisegepäckversicherung zu günstigen Konditionen (ab 24 €). Daneben gibt es zahlreiche weitere Versicherer, darunter auch Online-Versicherer.